Skip to content
Unsere Band GAG-X-Brass begeisterte im ersten Teil des Konzerts.
Bei der Zugabe spielten die Profimusiker Frank Delle und Ingo Lahme mit.
Dann übernahm die NDR Bigband im zweiten Teil des Programms.
Im Anschluss konnten sich alle Musiker*innen bei einem Get-together austauschen.

NDR Bigband und GAG-X-Brass begeistern im Forum

Am vergangenen Mittwoch wurde es lebhaft in der GAG: Die NDR Bigband traf gegen Mittag ein, um am Abend gemeinsam mit unserer Schulbigband GAG-X-Brass im Forum aufzutreten.

Wenn die NDR Bigband zu einem Schulkonzert anreist, genügt es nicht, ein paar Instrumentenkoffer und Notenmappen auszuladen. Rund zwei Dutzend Musiker*innen, Licht- und Tontechniker*innen sowie die Dirigentin Hendrika Entzian kamen mit ihrem umfangreichen Equipment in zwei Lkw und einem Bus zu uns an die Schule. Dann wurde es aufregend: Für beide Bigbands ging es zunächst zum Soundcheck und dann gab es auch noch ein Interview für das Radio, für das unsere jungen Musiker*innen interviewt wurden.

Bereits im August hatte unsere Bigband die Zusage für das Projekt „School’s Out – It’s Bigband Time“ erhalten und gehörte damit zu den drei ausgewählten Schulen, die an der diesjährigen Schultour der NDR Bigband teilnehmen durften. Seitdem wurde intensiv geprobt – und das war am Konzertabend deutlich zu hören. Unter der Leitung von Frau Lindemann und Herrn Schneider wuchsen die Schüler*innen über sich hinaus und begeisterten das Publikum im ersten Teil des Abends mit ihrem Repertoire. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Profimusikern des NDR, Frank Delle und Ingo Lahme, die bereits zwei Wochen zuvor für einen Workshop an der GAG gewesen waren.

Im zweiten Teil des Abends übernahmen dann die Profis. Bevor die Musik einsetzte, lobte auch die NDR Bigband die beeindruckende Leistung unserer Schüler*innen. Unter der Leitung von Hendrika Entzian präsentierte das Ensemble die Suite „K. on the Shore – A Murakami Suite“, arrangiert vom Trompeter und Komponisten Frederik Köster. Er erläuterte dem Publikum, dass seine Komposition die verschiedenen Facetten der Werke des japanischen Autors musikalisch einfängt.

Im Anschluss an das Konzert konnten sich dann alle Musiker*innen bei einem Get-together austauschen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle jungen Bandmitglieder!

Ein besonderer Dank geht an die Schülerfirma, die das Catering in der Pause übernahm, an die Lichttechnik-AG, die wie immer für einen reibungslosen technischen Ablauf sorgte, sowie an den Förderverein der GAG, der die Arbeit unserer Bigband finanziell unterstützt.

Fotos: K. Strack
30.11.2025

An den Anfang scrollen