Zwei Länder, ein Projekt – eTwinning zum Thema Nachhaltigkeit
Zu Beginn dieser Woche hatte die Klasse 11d besonderen Besuch: 28 Schüler*innen des Praedinius Gymnasiums aus Groningen waren zu Gast an der GAG. Gemeinsam arbeiteten beide Klassen an ihrem eTwinning-Projekt zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen – natürlich auf Englisch.
Die 11d beschäftigt sich schon seit Herbst im Englischunterricht mit den Zielen der UN für eine nachhaltige Entwicklung. Dazu erstellen die Schüler*innen digitale Plakate und Videos zu einzelnen Zielen. Die Gäste aus Groningen schauten sich diese Ergebnisse an, machten mit und verglichen, wie die Ziele in Deutschland und in den Niederlanden umgesetzt werden.
Ab Januar geht es dann digital weiter: Über die eTwinning-Plattform der EU bleiben beide Klassen in Kontakt. Im nächsten Jahr ist dann auch ein Gegenbesuch der Oldenburger Gruppe in Groningen geplant. Am Ende soll eine gemeinsame Ausstellung entstehen, die Plakate, Informationen und Videos zum Thema Nachhaltigkeit in beiden Städten zeigt, die man sich dann auf der eTwinning-Plattform anschauen kann.
Fotos: K. Heuwagen
03.12.2025






