Europa sichtbar machen – Vernetzung der Europaarbeit
Im Rahmen zweier Europa-Aktionen konnte die GAG ihre Europaarbeit weiter stärken. Sowohl an der eigenen Schule als auch im Rahmen einer Fortbildung in der Katholischen Akademie Stapelfeld präsentierten Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit, entwickelten neue Projektideen und knüpften wertvolle Kontakte für die Zukunft.
Am 27. November 2025 fand an der GAG die erste Veranstaltung unter dem Titel „Europa sichtbar machen“ statt. Eingeladen hatten der Verein Europaschulen in Niedersachsen e. V. und die GAG selbst. Nach einem gemeinsamen Einstieg und einem Überblick über die Europaarbeit der Schule nutzten rund 20 Lehrkräfte aus verschiedenen Europaschulen in Niedersachsen Workshops und Austauschrunden, um mögliche Kooperationen zu entwickeln – insbesondere mit Blick auf ein gemeinsames Projekt zum Europatag 2026. Das Programm bot Raum für Begegnung, Vernetzung und kreative Ideen rund um europäische Bildungsarbeit.
Nur wenige Tage später, am 1. Dezember 2025, stellte die GAG im Rahmen der Veranstaltung „Small Steps, Big World – Erasmus+ for Schools“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld ihre Europaarbeit vor. Die ganztägige Fortbildung bot ein breites Spektrum an Informationen zu Erasmus+, eTwinning, Austauschprogrammen sowie europäischen Fortbildungsangeboten. Neben zahlreichen Fachvorträgen standen praktische Beispiele, Vernetzungsmöglichkeiten und individuelle Beratungen im Mittelpunkt. So erhielten Lehrkräfte aus der Region gezielte Unterstützung für eigene europäische Projekte und gewannen neue Perspektiven für internationale Zusammenarbeit.
Beide Veranstaltungen machten deutlich: Europa lebt durch Austausch und die gemeinsame Entwicklung von Ideen. Die GAG freut sich, diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten.
Fotos/Text: S. Ott
02.12.2025



