Skip to content
Die Mitglieder der Bibliotheks-AG sorgten für gemütliche Atmosphäre in der Bibliothek.

Vorlesenacht in der Schulbibliothek

Richtig gemütlich wurde es Anfang Dezember im Lesesaal unserer Schulbibliothek. Im Schein von Lichterketten kuschelten sich hier am Freitagabend knapp vierzig Fünftklässler*innen in Sitz- und Schlafsäcke. Sie waren der Einladung zum traditionellen Vorleseabend gefolgt, der in diesem Jahr erstmals in den Räumlichkeiten des neuen Bibliotheks- und Informationszentrums der GAG stattfinden konnte.

Zunächst führte uns Frau Juras zusammen mit Maggi und und ihrem Vater Mo in Cornelia Funkes Tintenwelt, dann nahm uns Laura-Marie (Jg. 12) an der Seite von Bastian Balthasar Bux mit in die unendliche Geschichte nach Phantásien. Mit Johann (Jg. 7), der aus Stroud, Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel vorlas, begegneten wir den mutigen Mitgliedern einer Londoner Geisteragentur. Herr Willgerodt ließ uns mit James Adams, einem jugendlichen Top-Secret-Agenten in Ausbildung, mitfiebern, und zum Schluss erlebten wir mit Ida (Jg. 8), wie in Cavallon der Krieg ausbricht und der junge Sam Quicksilver vor den angreifenden Pegasus aus der Freien Stadt fliehen muss.

Zwischendurch entführte uns Charlotte (Jg. 13) nach einer Frischluftpause auf eine meditative Traumreise und es gab Kekse, Kaltgetränke und Kakao. Ausgeschenkt wurde dieser von Mitgliedern der Bibliotheks-AG, die zwischen 16 und 21 Uhr die Vorbereitung und Durchführung des Leseabends tatkräftig unterstützten und anschließend auch das Aufräumen übernahmen. Ein großes DANKESCHÖN dafür!

Fotos: J. Schreiber, M. Schumacher
Text: M. Schumacher
07.12.2025

An den Anfang scrollen