Skip to content

Präventionsworkshop „NeMo – Nein zu Mobbing“ in den 5. Klassen

In allen 5. Klassen der Schule wird in dieser und der nächsten Woche der Präventionsworkshop „NeMo – Nein zu Mobbing“ durchgeführt. Ziel des Workshops ist es, frühzeitig für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und die Schüler*innen in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken.

„NeMo – Nein zu Mobbing“ ist ein zweiteiliger Workshop, der sich dem Thema Mobbing auf spielerische und interaktive Weise nähert. Das Konzept wurde ursprünglich von einem interdisziplinären Team aus Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen entwickelt und ist speziell auf die Altersgruppe der Klassenstufe 5 abgestimmt. Der zeitliche Umfang beträgt pro Klasse zwei Doppelstunden, die im Klassenverband stattfinden.
Zentraler Bestandteil des Workshops ist die Stärkung der Handlungskompetenz. Die Kinder lernen, Mobbinghandlungen zu erkennen, diese ernst zu nehmen und angemessen sowie sicher darauf zu reagieren. Angeleitet werden die Schüler*innen dabei von unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Horstjann und Frau Daniel, die den Schüler*innen auch über den Workshop hinaus als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen.

Fotos: K. Strack
09.01.2026

An den Anfang scrollen