Aus der Klausur ab zum Turnier
GAG-Handballteams messen sich mit Schulen im Kreisgruppenentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Schüler der Wettkampfklassen II und III vom diesjährigen Kreisgruppenentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball zurück. Nach einem spannungsreichen Vormittag konnte sich eines der Teams für den Bezirksentscheid qualifizieren.
Team Wettkampfklasse III erringt dritten Platz
Eng umkämpft war das erste Spiel der GAG-Handballer der Wettkampfklasse III gegen das Gymnasium an der Willmsstraße. Durch einige unglückliche Aktionen hatten sich die Delmenhorster mit drei Toren auf 14:11 absetzen können. Doch gemeinsam schafften es die nie aufgebenden GAG-Handballer, gegen die athletischen Delmenhorster den Rückstand bis zum Spielende auszugleichen. Am Ende hieß es 14:14. Im zweiten Spiel gegen das starke Team der Realschule Wildeshausen, das sich schließlich als Gruppenerster für den Bezirksentscheid in Delmenhorst qualifizierte, mussten unsere Schüler eine Niederlage hinnehmen. Zwar gelang es, den schnellen Rückstand zu Beginn bis zum 4:4 auszugleichen, doch technische Fehler und Wurfpech nutzten die Gastgeber, um sich abzusetzen. Diesem Rückstand liefen unsere „GAG-Jungs“ bis zum Schlusspfiff hinterher. Vielleicht waren es auch die schwindenden Kräfte, die die Aufholjagd erschwerten, denn alle Spieler mussten die gesamte Spielzeit durchspielen. Auf Grund des schlechteren Torverhältnisses blieb unseren Jungen der Wettkampfklasse III somit nur der dritte Platz. Die gesammelten Erfahrungen wollen die ehrgeizigen Spieler jedoch im nächsten Jahr bei einer erneuten Teilnahme nutzen.
Team Wettkampfklasse II schafft knapp ersten Platz
Für sechs unserer Jungen der Wettkampfklasse II begann der Tag mit einer Leistungskursklausur. Unmittelbar im Anschluss traten sie die Busreise nach Wildeshausen an, um pünktlich mit ihren Mitspielern ihr erstes Spiel gegen die Schule an der Ellerbäke (Bookholzberg) zu bestreiten. Dank der engagierten offensiven Abwehrarbeit, einer starken Torhüterleistung sowie sehenswertem Tempospiel verbuchten die GAG-Schüler einen verdienten 18:15 Sieg . Im zweiten Spiel gegen die IGS Delmenhorst konnten die Spieler der GAG über lange Zeit einen knappen Vorsprung halten. Kurz vor Schluss stand es 10:09 für die GAG. Die variabel aufspielenden Delmenhorster stellten die 6:0-Abwehr der GAG jedoch immer wieder vor Aufgaben. Wenige überhastete Aktionen unserer Jungen nutzten die Delmenhorster in der Schlussphase, um die Führung zu übernehmen. Beim Schlusspfiff stand es 12:11 für die IGS Delmenhorst. Nach dem Schlusspfiff war die Spannung groß, denn jedes Team hatte ein Spiel gewonnen und eines verloren. Bei der Siegerehrung dann die Erleichterung: Auf Grund des besseren Torverhältnisses hatten die GAG-Schüler den ersten Platz belegt. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme am Bezirksentscheid in Delmenhorst im Februar 2016.