GAG-Robotiker Sieger der Herzen beim InTech-Cup 2016
Ohne einen Platz auf dem Siegertreppchen aber um vieles reicher an Wettbewerbserfahrung und als selbsternannte „Sieger der Herzen“ kehrten unsere GAG-Teams zurück vom Robotikwettbewerb „InTech-Cup 2016“, der dieses Jahr am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer abgehalten wurde.
Völlige autonom, d. h. ohne Steuerung von außen, mussten die Roboter in verschiedenen Disziplinen festgelegte Aufgaben vor Ablauf der Zeit lösen. Hierzu wurden sie geschickt konstruiert, mit Sensoren und Motoren ausgestattet und schließlich intelligent programmiert.
In der Disziplin „Bälle schubsen“ mussten Tischtennisbälle erkannt und, falls sie schwarz sind, weggeschubst werden. Bei der Disziplin „Amöboter“ war einer schwarzen Linie zu folgen. Erschwerend kam hinzu, dass der Roboter von einer schweren und lichtdichten Kiste abgedeckt wurde, die er mitschleifen musste. Markierungen neben der Fahrstrecke symbolisierten Bakterien. Wurden sie korrekt überfahren, galten sie als gefressen und gaben Wertungspunkte. In beiden genannten Disziplinen traten GAG-Teams an und es konnten erste Teilerfolge errungen werden.
In einer weiteren Disziplin galt es, im direkten Wettkampf mit einem anderen Roboter, in gleicher Zeit mehr Holzblöcke einzeln zu greifen und auf einer entfernt und um die Ecke stehenden Wippe abzulegen.
Die beim Wettbewerb gegenüber dem Klassenraum an der GAG verschiedenen Lichtverhältnisse stellten die Schüler vor große Schwierigkeiten. Dies ist nur eine der Herausforderungen, die anzunehmen den Weg für zukünftige Erfolge weisen könnten. Wird dann eventuell sogar ein Team bereit sein, im Dreikampf aller drei Disziplinen im Vollwertbewerb teilzunehmen? Die Spannung auf den InTech-Cup 2017 beginnt…