Mia Marie Mausolf (6c) überzeugt beim diesjährigen Vorlesewettbewerb
Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand am Nikolaustag in der Schulbibliothek statt. Vor drei Juroren und einigen Zuhörern aus den Klassen bestand die Aufgabe der Klassensieger (Hendrik Thurm 6a, Fiene von Seggern 6b, Mia marie Mausolf 6c, Antonia Kieselstein 6d und Louisa Meissner 6mu) darin, zunächst lustige oder spannende Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen, um anschließend einen unbekannten Romantext und seine Helden zum Leben zu erwecken. Dabei ging es um die eigene Auswahl einer geeigneten Textstelle, deren Interpretation, aber auch um den richtigen Einsatz von Stimmlage und Lesetechniken.
Besonders überzeugend und lebendig war der Vortrag von Mia Marie Mausolf (6c), die den diesjährigen Vorlesewettbewerb für sich entscheiden konnte.
Eine der Jurorinnen war Jette Drieling, Schülerin aus dem Jahrgang 12. Sie zeigte sich sehr überrascht. Es seien „echt gute Bücher“ ausgewählt worden und außerdem konnten die Sechstklässler richtig gut lesen – „deutlich besser als mancher Zwölftklässler“.
Für die besten drei Vorleser gab es am Ende einen Buchpreis, gestiftet von der Buchhandlung „Anna Thye“.
Foto: in der Mitte vorne: Mia Marie Mausolf
