“Chemie – die stimmt!” Chemieolympiade für die Klassenstufen 9 und 10

“Chemie – die stimmt!” bietet SchülerInnen der Mittelstufe einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Ausgehend von den mittel- und norddeutschen Ländern wächst der Wettbewerb stetig weiter.
Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die TeilnehmerInnen andere naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.

Jede*r Schüler*in hat bis zum 30. November des Jahres Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten. Anschließend werden die Aufgaben dem Fachlehrer übergeben. Nachdem die Fachlehrer die Lösungen korrigiert haben, werden diese in jedem Bundesland zentral gesammelt und ausgewertet. In jedem Bundesland erhalten die 30 besten Schüler jeder Klassenstufe die Möglichkeit, sich in der zweite Runde zu beweisen.