Abitur 2021- Abschied von der GAG feiern

Nach 13 Jahren ist es nun endlich soweit. Wir werden (im besten Falle ;)) unser Abiturzeugnis in unseren Händen halten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden wir vermutlich alle irgendwann auf unsere Schulzeit zurückblicken können. Es ist schließlich der bis dato wichtigste Lebensabschnitt, den wir am Tag unserer Abiturientenentlassung beenden, und zugleich der Neubeginn für einen wahrscheinlich noch größeren Lebensabschnitt. Somit lässt sich nicht bestreiten, dass der Tag, an dem unser gesamtes Schulleben, der Klausurenstress und irgendwie auch unser mehr oder weniger unbeschwertes Leben ein Ende finden, dementsprechend gefeiert werden muss.

Die Verabschiedungen der Abiturienten und Abiturientinnen wurden an der Graf-Anton-Günther-Schule schon immer mit Musik, Gedichten und Reden gefeiert. Wo früher (die Rede ist von den 1940er – 1970er Jahren) Gedichte deutlich mehr Anklang fanden, geht es zur heutigen Zeit wohl eher um die gegenseitige Wertschätzung, Danksagung und das besondere Verhältnis zwischen den Schüler*innen und Lehrer*innen. Dennoch spielte und spielt Musik natürlich immer eine große Rolle, so gab es sogar für lange Zeit ein spezielles Lied, welches als DAS Abschiedslied der GAG galt: „Zieh fort aus unserer Mitte“ (Christian Lahusen).

Der größte Unterschied zu den früheren Entlassungen ist, dass die eigentliche Entlassung und Zeugnisübergabe für die Schüler*innen heute längst nicht mehr im Zentrum steht. Heutzutage gehört weit mehr dazu, als das einfache Feiern des bestandenen Abiturs im Rahmen der offiziellen Entlassungsfeiern. Die Motto-Tage, der Abiball und die Abifahrt machen diese besondere Phase des Lebens ganz einfach noch unvergesslicher und betreffen zudem die gesamte Schülerschaft. So werden bereits unsere Jüngsten sowohl mit der ausgelassen Stimmung als auch mit der Freude über die abgeschlossene Schulzeit der Ältesten positiv konfrontiert und miteinbezogen, was natürlich die Vorfreude auf das eigene Abitur und den Abschluss wachsen lässt. Dieses alljährliche Ritual des gemeinsamen Feierns und Freuens gehört somit für jeden Schüler/ jede Schülerin der Graf-Anton-Günther-Schule zu dieser außergewöhnlichen Zeit dazu und schenkt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Text und Bild: M. Schumacher mit Schüler*innen des Seminarfachs “Schulgeschichte(n) erforschen” (2019-2021)