Vielfalt und Individualität

Die GAG hat so viele Gesichter, wie hier Menschen leben, lernen und arbeiten.

Aus den verschiedenen Teilen des Landkreises Oldenburg kommen unsere Schüler mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Vorerfahrungen zu uns. So verschieden die Menschen sind, so individuell sind die Wege, die wir ermöglichen. Wie die Interessen und Begabungen für jeden einzelnen gelagert sind und sich noch entfalten werden, wissen jedoch die wenigsten schon am Ende von Klassenstufe 4.

Unsere Größe macht’s möglich

Eine bedeutende Stärke der GAG ist deshalb ein riesiges Spektrum an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Selbst außergewöhnliche Interessengebiete können bedient werden, weil sich an unserem großen Gymnasium regelmäßig genügend Schüler hierfür finden lassen. Seltener angefragte Kurse kommen bei uns öfter zustande. Wie unsere Schüler steuert auch jedes einzelne Mitglied unseres großen Kollegiums besondere Begabungen und Interessen bei. Persönliches Engagement, auch über den Unterricht hinaus, prägt unsere Schule.

Entweder oder? Sowohl als auch!

Starke Naturwissenschaften? Oder lieber Sprachenunterricht mit Niveau? Theater? Zusätzlich Italienisch? Oder Roboter? Ganztagsversorgung? Oder Umweltbildung? Musikbildung? Oder lieber tolle Sportangebote? Eine solidarische Gemeinschaft? Oder lieber Leistungsförderung? — Dem andernorts üblichen „Entweder-oder“ steht die GAG als “Sowohl-als-auch-Schule” gegenüber, an der man eben nicht nach der vierten Klasse wissen muss, auf welchen Weg man sich festlegen möchte. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Wahlmöglichkeiten unter anderem auf den Unterseiten der Abschnitte Unterricht, Angebote oder GAG International.

Falls in der großen Angebotsvielfalt einmal die Übersicht verloren gehen sollte, stehen wir unseren Schülern und ihren Eltern mit unserem Beratungsangebot jederzeit unterstützend zur Seite. Bei ihren individuellen Entscheidungen und Anliegen begleiten wir unsere Schüler bis zum Abitur. Weitere Information zum Einstieg in die und die Betreuung während der Sekundarstufe I finden sich auf der Seite Sekundarbereich I.

Sie wollen mehr über die GAG erfahren? Hier lesen sie, wie wir weitere Akzente setzen und Neugier fördern.